Klinische Sportmedizin
ISSN 1617-4658
  Clinical Sports Medicine - Germany
 
Ausgabe April 2007
 

Einfluss von Beta - Blockade auf das Herzminutenvolumen im maximalen Belastungstest

Influence of beta-blocker on cardiac output in a maximum exercise bicycle ramp test

 
Fikenzer, S., Drechsler, K., Falz, R. , Tegtbur, U., Thomas, M., Schulze, A., Bressau, K.,Hoppe, S., Busse, M.
Institut für Sportmedizin/Sportmedizinische Ambulanz der Universität Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. M. W. Busse)
Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universität Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. G. von Salis-Soglio)
Sportmedizinisches Zentrum der Med. Hochschule Hannover (Leiter: PD Dr. med. U. Tegtbur)
Klinik für Kardiologie, Herzzentrum, Universität Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. G. Schuler)
Zusammenfassung
Fikenzer S, Drechsler K, Falz R, Tegtbur U, Thomas M, Schulze A, Bressau K, Hoppe St, Busse M. Einfluss von Beta-Blockade auf das Herzminutenvolumen im maximalen Belastungstest. Klinische Sportmedizin/- Clinical Sports Medicine – Germany KCS2007 8(1) 1-7.
Einleitung: Die vorliegende Arbeit überprüft die Veränderungen des Herzminutenvolumen während und nach Belastung. Dabei wird überprüft, inwieweit eine ß- Blockade Einfluss auf die Entwicklung des HZV unter Belastung hat. Dies wurde während und nach stufenförmig ansteigender Belastung untersucht.
Material und Methode: 5 Männer (Alter im Durchschnitt 25,4, BMI im Mittel: 23,98kg/m2, RR im Mittel: 141,2/80,8) mit Hypertonie und Prähypertonie wurden in einem stufen förmig ansteigenden Halbliegeergometertest belastet. Nach 4 Tagen Ruhe begann eine dreitägigen Kur mit 5 mg/d Bisoprolol am letzten Tag der Einnahme wurde ein Wiederholungstest durchgeführt. Zur Auswertung der HZV diente das Bioimpedanzgerät PhysioFlow. Untersucht wurden die Variablen zu bei 0% - 100% der Maximalleistung in 10%-Stufen und in den Pausen nach der 1., 3. und 5. Minute.
Ergebnisse:
• ß-Blockade beeinflusst nicht das HZV unter Belastung
• ß-Blockade beeinflusst nicht die maximale Leistung
• ß-Blockade beeinflusst nicht die maximale Sauerstoffaufnahme.
Schlüsselwörter: Hypertonie, Herzminutenvolumen, Schlagvolumen, Herzfrequenz, körperliche Belastung, ß- Blocker
Summary

Fikenzer S, Drechsler K, Falz R, Tegtbur U, Thomas M, Schulze A, Bressau K, Hoppe St, Busse M. Influence of beta-blocker on cardiac output in a maximum exercise bicycle ramp test. Klinische Sportmedizin/Clinical Sports Medicine – Germany KCS2007 8(1) 1-7.

Objective: One of the most important risk factors for illnesses of the heart-circulation-system is arterial hypertension [8]. In this study, the influence of ß-Blocker on exercise and cardiac output (CO) in the special collective of the students was investigated.
Material and methods: 5 students (age mean=25,4 yrs, BMI mean= 23,98 kg/m² , RRrest mean= 141,2/80,8 mmHg) with hypertension and pre-hypertension and no history of respiratory disease of the University of Leipzig participated in the study. The participants performed 2 maximum exercise tests. The first test was without medical intervention the second test was performed after 3 days of received 5mg/d bisoprolol. For analyzing the CO we used the system “PhysioFlow” which is based on an impedance technology. The results were analyzed from 0% to 100% of maximum work load using 10% intervals and during recovery after the 1st, 3rd and 5th minute.
Results:
• beta blocker does not influence cardiac output
• beta blocker does not influence maximum workload
• beta blocker does not influence maximum oxygen uptake
Key words: arterial hypertension, students, exercise test, cardiac output, bisoprolol, beta blocker