Klinische Sportmedizin
ISSN 1617-4658
  Clinical Sports Medicine - Germany
 
Ausgabe Juni 2001
 

Dynamische Belastungsechokardiographie – Effekte unterschiedlicher Positionen der Ergometerliege
Dynamic Echocardiography – Effects of different ergometer positions

Busse M1, Gansäuer S1, Machold H, Thomas M2, Tegtbur U3

Institut für Sportmedizin/Sportmedizinische Ambulanz und Rehabilitationszentrum der Universität Leipzig1 (Direktor: Prof. Dr. med. M. W. Busse)
Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universität Leipzig2 (Direktor: Prof. Dr. med. G. von Salis-Soglio)
Sportmedizinisches Zentrum, Medizinische Hochschule Hannover3 (Leiter: Dr. med. U. Tegtbur)

Zusammenfassung

Busse M, Gansäuer S, Machold H, Thomas M, Tegtbur U. Dynamische Belastungsechokardiographie – Effekte unterschiedlicher Positionen der Ergometerliege. Klinische Sportmedizin/Clinical Sports Medicine – Germany (KCS) 2001, 2(6): 94-97.

Fragestellung: Die dynamische Echokardiographie wird zur Verbesserung des Schallfensters in halb-liegender Position, gelegentlich dabei auch in leichter Linksseitkippung, durchgeführt. Insbesondere die Seitkippung läßt die Belastung subjektiv deutlich stärker erscheinen. Zur Quantifizierung der objektiven Gegebenheiten wurden zunächst bei gesunden Probanden die Effekte unterschiedlicher Winkeleinstellungen der Ergometerliege auf den Wirkungsgrad sowie die physiologischen Leistungsdaten überprüft.
Material und Methode: Bei 10 gesunden Probanden wurde eine Dauerbelastung bei 100 Watt (alters- und gewichtsbezogener Normalwert 186 ± 45 W) auf einer Ergolineâ er900EL Echokardiographie-Ergometerliege durchgeführt. Die Untersuchung erfolgte für jeweils 4min in 4 Positionen.
Ergebnisse:
1. Der Wirkungsgrad ist am höchsten bei Vertikalkippung von 40° ohne Seitkippung (1393 ± 110 ml*min-1), am niedrigsten bei Vertikalkippung von 30°und gleichzeitiger 42° Seitkippung (1549 ± 92 ml*min-1).
2. Bei diesen Ergometerpositionen liegt die Herzfrequenz bei 127 *min-1 (± 15) vs.135 *min-1(± 16), die Laktatkonzentration bei 2.1 mmol *l (± 1) bzw. 2.5mmol *l-1 (±1).
3. Das Blutdruckverhalten zeigt, bei dieser relativ niedrigen Belastung, keine relevanten lageabhängigen Unterschiede.
Fazit: Diese ersten Ergebnisse bei gesunden Probanden zeigen Unterschiede der Gesamtbelastung im Bereich von 11% in Abhängigkeit von der Ergometerkippung. Die abschließende Beurteilung sollte sich daher eher auf die Angabe der Pulsfrequenz als der Ergometerleistung beziehen. Entgegen der subjektiven Beurteilung sind die objektiven Leistungsunterschiede auch bei stark unterschiedlichen Positionen der Ergometerliege jedoch relativ gering.

Schlüsselwörter: Dynamische Belastungsechokardiographie, Wirkungsgrad

Abstract

Busse M, Gansäuer S, Machold H, Thomas M, Tegtbur U. Dynamic Echocardiography – effects of different ergometer positions. Klinische Sportmedizin/Clinical Sports Medicine – Germany (KCS) 2001, 2(6): 94-97.

Objective: To improve the view quality of dynamic echocardiography the examination is often performed in half-upright position, which may be combined with a left-lateraly inclination. To quantify the physiological response the effects of different echocardiography ergometer positions were checked in 20 normals.
Material and Methods: In 20 normals a 100 watt (age and weight related reference values 186 ± 45 watt) constant load test was performed on an Ergolineâ er 900EL echocardiography-cycleergometer. Each of the 4 ergometer positions was performed for 4 min.
Results:
1. Oxygen uptake was lowest for a 40° vertical-tilt without lateral tilt (1393 ± 110 ml*min-1), highest for a 30° vertikal-tilt with simultaneus 42° lateral tilt (1549 ± 92 ml*min-1).
2. For these ergometer tilts the heart rate was 127*min-1 (± 15) vs. 135*min-1 (± 16), blood lactate 2.1 mmol*l-1 (± 1)vs. 2.5 mmol*l-1(±1).
3. No relevant differences were found for systolic or diastolic blood pressure values.
Conclusions: These first results in normals demonstrate differences of energy expenditure of 11% in dependency of ergometer tilt. Thus results of dynamic echocardiography should not refer to absolute ergometer load, but (to) the respective heart rate values.

Keywords: Dynamic echocardiography, efficiency