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Diagnostik der instabilen Schulter: Erste Ergebnisse zur Quantifizierung der
Laxität des Glenohumeralgelenkes
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Diagnostic of the unstable shoulder: First results of the quantification of glenohumeral laxity |
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M. Thomas, H. Busse, MW Busse |
Orthopädische Klinik und Poliklinik am Universitätsklinikum Leipzig AöR (Direktor: Prof. Dr. G. von Salis-Soglio)
Klinik für Diagnostische Radiologie am Universitätsklinikum Leipzig AöR (Direktor: Prof. Dr. Th. Kahn)
Institut für Sportmedizin der Universität Leipzig (Direktor: Prof. Dr. Dr. M.W. Busse) |
Zusammenfassung |
Thomas M, Busse H, Busse MW. Diagnostik der
instabilen Schulter: Erste Ergebnisse zur
Quantifizierung der Laxität des Glenohumeralgelenkes.
KCS 2006; 7 (1): 1-11. |
Fragestellung: Die klinische Diagnostik der verschiedenen
Typen einer Schulterinstabilität umfasst die Untersuchung
von Instabilität und Laxität des Glenohumeralgelenkes.
Dabei kann die glenohumerale Translation mit klinischen
Laxitätstests wie dem Schubladentest ausschließlich
qualitativ beurteilt werden. Die Entwicklung offener MR-Scanner
und schneller MR-Sequenzen hat die Durchführung
klinischer Schultertests mit einer gleichzeitigen
MRT-Bildgebung möglich gemacht. Ziel der vorliegenden
Untersuchung war die Visualisierung und quantitative
Bestimmung der beim Schubladentest provozierten
anteroposterioren Translation des Humeruskopfes mit Hilfe
einer nahezu Echtzeit-MRT-Bildgebung. Damit sollte die
Gelenklaxität quantifiziert werden.
Material und Methoden: Es wurden 12 Probanden ohne
Hyperlaxität (6 männlich, 6 weiblich) mit einem Durchschnittsalter
von 25,1±2,8 Jahren (22 bis 31 Jahre)
untersucht. Die Probanden wurden in sitzender Position im
vertikal offenen 0,5-T-Magneten (SIGNA SP/i 0,5 T, GE
Medical Systems) gelagert und es wurde der vordere und
hintere Schubladentest bei gleichzeitiger nahezu real-time
MRT-Bildgebung (axiale T1-gewichtete 2D-FSPGR, TR 30
ms, TE 8 ms, FA 45°, Schichtdicke 10 mm, 1 NEX, Matrix
256 x 256) durchgeführt. Die Analyse der MRT-Bilddaten
umfasste die Messung der anteroposterioren Translationswerte
des Humeruskopfes im Verhältnis zur Cavitas
glenoidalis, die Berechnung relativer Translationswerte und
des Quotienten D1/D2.
Ergebnisse: Die Probanden ohne Hyperlaxität wiesen eine
mittlere anteroposteriore glenohumerale Translation von
3,8±1,5 mm bzw. 13,8 Prozent der anteroposterioren
Glenoiddistanz auf. Der Quotient D1/D2 betrug für die
anteriore Translation 0,8 und für die posteriore Translation
1,3. Eine Seitendifferenz bzw. ein geschlechtsspezifischer
Unterschied bestanden nicht.
Schlussfolgerungen: Die Translation des Humeruskopfes
während des Schubladentests konnte mit einer nahezu
real-time MRT-Bildgebung visualisiert und dokumentiert
werden. Eine nicht invasive, In-vivo-Methode zur Messung
der anteroposterioren glenohumeralen Translation wird
vorgestellt. Die Quantifizierung der Laxität des Glenohumeralgelenks
trägt zur Verbesserung der Instabilitätsdiagnostik
bei. |
Schlüsselwörter: Schulter, Instabilität, Schubladentest,
glenohumerale Translation, MRT, offenes MRT |
Summary |
Thomas M, Busse H, Busse MW. Diagnostic of the
unstable shoulder: First results of the quantification of
glenohumeral laxity. KCS 2006; 7 (1): 1-11. |
Aim: The diagnostic of the shoulder instability contains the
diagnostic of instability and laxity of the glenohumeral joint.
The glenohumeral translation with clinical laxity tests as the
drawer test can be judged in this case exclusively
qualitatively. The availability of the open, whole body MRI
magnets and the near-real-time imaging capability were
essential conditions to perform the specific tests for
instability with simultaneous MR imaging. The purpose of
the study was the visualization and the measurement of
anterior-posterior glenohumeral translation during the
drawer test with near-real-time MR imaging. for the
quantification of the joint laxity. With that the laxity should
be quantified.
Material and methods: 12 healthy subjects without
hyperlaxity (6 male and 6 female) with an average age of
25.1 years (22 to 31 years) were examined. The healthy
subjects were positioned in a sitting position in the vertical
open, whole body MRI magnet (SIGNA SP/i 0.5 T, GE
Medical Systems) and the drawer test was performed with
a simultaneous near-real-time MR imaging (axial fast
spoiled two-dimensional T1 weighted gradient echo image,
TR 30 ms, TE 8 ms, flip angle 45, slice thickness 10 mm, 1
NEX, matrix 256 x 256). The analysis of the image data
contained the measurement of the anterior-posterior
translation of the humeral head relative to the glenoid, the
calculation of relative translation values and the quotient
D1/D2.
Results: In healthy subjects without hyperlaxity the
anterior-posterior glenohumeral translation was 3.8±1.5
mm corresponding 13.8 percent of the diameter of the
glenoid cavity. The quotient D1/D2 was for the anterior
translation 0.8 and for the posterior translation 1.3. There
were no differences between right and left shoulder and
between male and female..
Conclusion: The glenohumeral translation during the
drawer test could be visualized with a near-real-time MR
imaging and documented. A non-invasive, in vivo method of measurement of anterior-posterior glenohumeral
translation during the drawer test is presented. The
diagnostic of glenohumeral instability can improved
through a quantification of the joint laxity. |
Keywords: shoulder, instability, drawer test,
glenohumeral translation, MRI, open MRI |
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