Klinische Sportmedizin
ISSN 1617-4658
  Clinical Sports Medicine - Germany
 
Ausgabe Juni 2012
 

Epidemiologische und ökonomische Bewertung von Muskel-Skelett-Erkrankungen für die ICD-10 Klasse M75 Schulterläsionen

Epidemiological and economic valuation of musculoskeletal disorders for the ICD-10 class M75 Shoulder-lesions

 
Leps C, Falz R, Sauer J, Bischoff C, Friedrich R, Hoppe S, Schulze A & Busse M.
Institut für Sportmedizin/Sportmedizinische Ambulanz der Universität Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. M. W. Busse)
Zusammenfassung
Leps C, Falz R, Sauer J, Bischoff C, Friedrich R, Hoppe S, Schulze A & Busse M. Epidemiologische und ökonomische Bewertung von Muskel-Skelett-Erkrankungen für die ICD-10 Klasse M75 Schulterläsionen. Klinische Sportmedizin/Clinical Sports Medicine – Germany (KCS) 2012, 13 (1), 1-6

Vor dem Hintergrund steigender direkter Krankheitskosten ist aus gesundheitsökonomischer Sicht vornehmlich die Wirtschaftlichkeit medizinischer Leistungen zu hinterfragen. Zu den direkten Kosten addieren sich die indirekten Kosten, die aufgrund von krankheitsbedingter Arbeitsunfähigkeit zu einem volkswirtschaftlichen Produktionsausfall führen. Gemeinsam repräsentieren sie die gesamten Krankheitskosten, die sich je nach Art der Erkrankung zu unterschiedlichen Anteilen zusammensetzen. Im Jahr 2002 betrugen die Krankheitskosten (direkte und indirekte Kosten) für Muskel-Skelett-Erkrankungen ca. 33,1 Mrd. EUR. Schätzungen zur Folge nimmt die Krankheitsklasse der Schulterläsionen ICD-10 M75 mit ca. 3,5% einen erheblichen Anteil an den direkten Krankheitskosten der Muskel-Skelett-Erkrankungen ein. Bei den indirekten Krankheitskosten gehören die Schulterläsionen mit 1,3% sogar zu den zehn Einzeldiagnosen, die den höchsten Anteil an Arbeitsunfähigkeitstagen ausmachen. Für das Jahr 2002 lagen die gesamten Krankheitskosten, die der ICD-10 Klasse M75 Schulterläsionen zuzuordnen sind, bei schätzungsweise 2,1 Mrd. EUR, wobei die indirekten Kosten (1,25 Mrd.) aufgrund von AU-Tagen die direkten Kosten (885 Mio.) deutlich übertrafen. Daraus abgeleitet verdeutlichen die Zahlen, neben dem rehabilitationsmedizinischen vor allem den sozioökonomischen Stellenwert von Weichteilverletzungen des Schultergelenkes.


Schlüsselwörter: Muskel-Skelett-Erkrankungen, direkte Krankheitskosten, indirekte Krankheitskosten, Schulterläsionen, International Classification of diseases 10 (ICD-10)
Summary

Leps C, Falz R, Sauer J, Bischoff C, Friedrich R, Hoppe S, Schulze A & Busse M. Epidemiological and economic valuation of musculoskeletal disorders for the ICD-10 class M75 Shoulder-lesions. Klinische Sportmedizin/Clinical Sports Medicine – Germany (KCS) ) 2012, 13 (1), 1-6

Due to the increasing direct costs of illness, the effectiveness and efficiency of medical treatment is needed to be questioned from a health-economic point of view. In addition to direct health costs there are indirect health costs, mainly due to non-productive times. Direct and indirect costs represent the complete health costs and differ according to the kind of disease. In 2002 the health costs (direct and indirect illness costs) for musculoskeletal disorders was approximately 33.1 billion EUR. According to estimates, shoulder-lesions ICD-10 M75 take approximately 3.5 percent of the direct illness costs of musculoskeletal disorders. In terms of indirect health costs shoulder-lesions have the highest pro­portions of work incapacity (1.3%). In 2002 the total health costs of  shoulder-lesions (ICD-10 M75) were about 2.1 billion EUR, whereby the indirect costs (1.25 billion EUR) exceeded considerably the direct costs (885 million). These findings show the socioeconomic value of tissue injuries of the shoulder joint and possible cost reductions of efficient shoulder rehabilitation.

Key words: musculoskeletal disorders, direct costs of disorders, indirect costs of disorders, Shoulder-lesions, International Classification of diseases 10 (ICD-10)